Wie funktioniert eigentlich dieses Bullriding. Wie überall gibt es auch bei diesem Hobby ein paar Dinge zu beachten um Unfallfrei Spass zu haben. Bei uns wird vorgängig ein Haftungsausschluss-Formular zur Unterschrift gegeben um körperliche Gebrechen, bewusste Verletzungsgefahren und Altersangaben klar abzugrenzen. Auch um allfällige Veröffentlichungen von Videos oder Fotos straffrei vornehmen zu können. Anschliessend darf sich der Reiter "ohne Schuhe" auf den Bullen setzen. Die Schuhe werden ausgezogen, da der Bulle von einem Luftkissen umgeben ist welches ansonsten Schaden nehmen könnte. Bei einem OK des Reiters wird für ein paar Sekunden ein WarmUp vorgenommen um ein Gefühl für den Bullen zu bekommen sowie die ideale Sitz und Halteposition einzunehmen. Dabei darf die Hand gewechselt werden. Anschliessend wird der Reiter darauf hingewiesen das er den Griff nur mit einer Hand halten darf und die zweite Hand weder sich selber noch den Bullen halten darf. Ist der Reiter nun bereit so wird Stufe 1 ausgelöst. Ziel ist es wenn möglich 30 Sekunden auf dem Bullen zu bleiben um ins Level 2 aufzusteigen, bei dem es für einen weiteren Levelaufstieg dann 40 Sekunden benötigt. Benutzt der Reiter seine zweite Hand um nicht runter zu fallen so wird der Bulle umgehend gestoppt und der Versuch ist gescheitert. Die zweite Hand wird üblicherweise in die Höhe gehalten um sein Gleichgewicht zu kontrollieren und zu halten. 

Ist man im Level 1 oder 2 so wird dies NICHT durch den Joystick gesteuert sondern die Drehungen und Buckelungen geschehen automatisch. Nicht so beim WarmUp. Dieses wird durch Menschenhand gesteuert. Wenn man Level 2 nicht besteht kann man Level 3 auch nicht einmal ausprobieren, da dieses Level sehr viel können erfordert und nicht ganz ohne ist. Dafür bitten wir um Verständnis, dass es diesbezüglich auch KEINE Ausnahmen gibt. Man kann jedoch hin und wieder einen Einblick in Level 3 erhalten wenn Martin Zurbrügg oder Tomi Schneider sich auf den Bullen setzen.